Filme

Aus Franky
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe da ja eine Liste von Filmen auf der IMDB[1] und versuche dort, meine Filme "fair" zu bewerten. Ich bin auch nicht von extremen Bewertungen überzeugt - es gibt zuviele Leute, die dort 10 oder 1 sagen. Neinnein, ich glaube das die Filmqualität (subjektiver Geschmack) um und bei normalverteilt ist. Heute bin ich über Everyone's a critic[2] gestolpert und dort ist das System vernünftiger: ich kann irgendwie Leute finden, die den gleichen Filmgeschmack haben wie ich.

Nun bin ich bei dem Problem, daß die IMDB Bewertungsstufen von 1 bis 10 hat, beim anderen gibt as 1+ bis 4- und 6 als Schulnoten. Als Note-to-self daher mal so grob, was die Stufen 1-10 für mich bedeuten:

1-10 Beschreibung Note
10 bis dato nur Fight Club und Usual Suspects A+
9 tief beeindruckend, kann man immer wieder gucken A
8 9 ohne den Tiefgang. Komödien wie Hot Fuzz. Wieder gucken A- B+
7 Filmgenuss, aber hier hört der Wiederguckwert auf B
6 lecker Popcorn. Gut, aber Schwächen in Story / Glaubwürdigkeit / ... B- C+
5 Ich ärgere mich nicht, den gesehen zu haben. C
4 Hier muss ich über etliche Passagen wegsehen. Doom, Punisher 2 C-
3 Schlecht. Schmerz. Underworld D+
2 Sehr schlecht. Hass. Epic Movie D D-
1 Save the Green Planet F

Links

  1. http://www.imdb.com
  2. http://www.everyonesacritic.net/