Politische Zwischenrufe

Aus Franky
Version vom 19. Januar 2014, 21:33 Uhr von Franky (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da sich manche Ärgerlichkeiten nicht für einen eigenen Beitrag eignen, sammele ich hier kurze politische Zwischenrufe. Vielleicht passt die Bezeichnung Zahlen besser.

Wer betrügt den Staat?

Ein paar sehr interessante Zahlen aus der Zeit (18/2011), passend zum Thema Sozialschmarotzer: Verlust an jährlichen Einnahmen von Bund, Ländern und Kommunen:

Hartz IV-Betrug
0,3 Mrd
Steuerhinterziehung
30 Mrd
Schwarzarbeit
75 Mrd

Natürlich nur Schätzungen, naturgemäß gibt es bei allen drei Sachen Dunkelziffern. Aber schon interessant, daß die (eher reichen) Steuerhinterzieher 100 mal mehr Schaden anrichten als Hartz IV-Betrug.

Exxon Valdez vs. Deepwater Horizon

Beim Unglück der Exxon Valdez sind 40 Mio Liter Rohöl ausgelaufen, bei der Ölplattform Deepwater Horizon in Golf von Mexiko 780 Mio Liter Rohöl.[1] Daß Obama der BP einen Hilfsfonds von 20 Mrd US-Dollar aufgezwungen hat, macht den Eindruck, als würden die Vereinigten Staaten weiterhin gegen den Kommunismus kämpfen. Ja, ich bezeichne es als Kommunismus, wenn Schäden und Risiken auf die Gesellschaft abgewälzt werden. Jetzt bräuchte ich nur noch Zahlen, wie hoch der wirtschaftliche Schaden durch die undichte Ölplattform tatsächlich ist, es könnte ja sein, daß 20 Mrd nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Dafür gibt es Anzeichen, denn bei den Anträgen auf Entschädigung gibt es lange Wartezeiten und die Antragsteller sehen sich damit konfrontiert, Geld nur bei Klageverzicht zu erhalten.

Quellen

  1. Die Zeit 16/2011, Seite 32