In der Kürze liegt die Würze

Aus Franky
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nicht alle kurzen Ideen bekommen einen eigenen Artikel. In der Kürze liegt die Würze!

05.01.2012

Ich habe häufiger Ideen, die zu klein oder zu kurz sind, als dass ich diese hier einstelle. Aber heute ist mir etwas eingefallen, was Kurzeinträge sogar rechfertigt: Das Schreiben von Texten skaliert schlecht. Den Begriff der Skalierbarkeit kennt man sonst nicht in dem Zusammenhang (die englische Version Scalability nennt jedoch auch Prozesse). Aber einen Text von ca. 60 Seiten schreiben, dauert deutlich mehr als 20-mal so lang als einen Text mit 3 Seiten zu schreiben. Naja, vielleicht liegt das jetzt auch daran, dass eine Diplomarbeit einen anderen Anspruch hat als eine eMail oder ein Blogeintrag.

26.02.2012

Ich habe irgendwann mal ein schönes Argument gegen die Dienstleistungsgesellschaft gelesen: Wir können nicht davon leben, dass wir uns alle nur gegenseitig die Haare schneiden. Etwas platt, aber stimmt: Wenn alle nur Dienstleistungen erbringen, haben wir nichts mehr zu essen. Dienstleistungen lassen sich nicht exportieren und gegen andere Güter eintauschen. Bevor hier jemand „Tourismus“ oder so etwas ruft, möchte ich zum ursprünglichen Satz zurückkehren und ihn anders formulieren: Wir können nicht dauerhaft davon leben, dass wir uns alle nur gegenseitig Geld leihen. Muss ich dazu noch was sagen? Denkt selber darüber nach. Und auch über mögliche politische Konsequenzen. Wir können nämlich auch nichts erreichen, wenn wir nur gegenseitig unsere Blogs lesen.