Knappe Wahlen

Aus Franky
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Eintrag ist unfertig. Komm lieber später nochmal vorbei.

Einleitung

Bei einem Kabarettisten[1] habe ich mal gehört:

Warum gehen Wahlen eigentlich immer so verflucht knapp aus? Man sollte doch meinen, dass eine Seite eine evident bessere Vision für die Zukunft hat.

Tja, Wahl gehen wirklich immer verflucht knapp aus. Also, hat da niemand eine nachweislich bessere Vision für die Zukunft?

Der Irrtum liegt woanders. Wer sagt denn, dass man seine Wahlentscheidung danach trifft, wer eine bessere Vision hat, für was? Für die Zukunft des entsprechenden Wahlberechtigten. Wenn die Wähler zur Gattung Homo oeconomicus gehören, also Wahlentscheidung nach danach treffen, ihren persönlichen Nutzen zu maximieren, ist sofort klar, warum Wahlen knapp ausgehen.

Als Idealist[2] finde ich das traurig. Von daher versuche ich mich in etwas Science Fiction:

Planet Zorg

Auf dem Planeten Zorg[3] leben Wesen wie Du und ich. Nicht ganz, sie haben eine Seele. Und mit dieser Seele verhält es sich ganz anders als hier. Alle vier Jahre[4] findet auf dem Planeten Zorg eine Seelenwanderung statt. Alle Seelen verlassen gleichzeitig die Körper und suchen sich einen anderen.[5]

Die Zorg haben lange gebraucht bis sie einsahen, dass die Seelenwanderung völlig zufällig erfolgt und nicht beeinflussbar ist. Auf die Menschen übertragen heißt das, dass die Seele des Präsidenten sich in vier Jahren in einem Straßenkind in Sao Paolo wiederfinden kann. Das Straßenkind wird Priester, der Priester zur Chinesischen Bäuerin usw.

Da jeder behaupten kann, vor der Seelenwanderung der reichste Bürger von Zorg gewesen zu sein, verbleiben alle Besitzrechte beim Körper. Kein Status oder Reichtum kann vor Armut in 4 Jahren schützen.

Auch auf Zorg gibt es demokratische Wahlen. Und die finden immer genau einen Tag vor der Seelenwanderung statt. Und das neue Parlament tagt erst nach der Seelenwanderung. Da auf Zorg auch Politiker eine Seele haben, die genauso wandert, sind Parteiprogramme verbindlich.

Wie man später feststellte, ist die Seelenwanderung keine Eigenschaft der Wesen. Es ist eine Eigenschaft des Raumes um Zorg. Ein Mensch auf Zorg wäre also der gleichen Seelenwanderung ausgesetzt. Wie würdest Du wählen, wenn Du auf Zorg bist?

Zorg ist ein Planet, auf dem es völlig unsinnig ist, seine Wahlentscheidung danach auszurichten, welche Partei mir den größten Vorteil verspricht. Interessiert mich Kilometergeld nach der Wahl noch? Will ich das Geld lieber für andere Belange ausgegeben sehen?

Weiterführend / präzisierend: Wahlentscheidung bei (den deutschen) Parteien? Wie würden Wahlkämpfe in einer derartigen Gesellschaft aussehen? Wonach würden Parteien streben? Was wäre das Ziel der Gesellschaft? Achja: Homo oeconomicus bleibt bestehen. Die Leute wollen ihren zukünftigen Nutzen maximieren[6], sie wissen nur noch nicht, für wen.

Fragen

Fähigkeiten verbleiben beim Körper. Die Entscheidung, dass der Besitz beim Körper verbleibt, ist eine Wahl der Zorg. Dass Fähigkeiten im Körper bleiben, ist eine Eigenschaft der Seelenwanderung, die sich nicht per Gesetz ändern ließe. Das praktische daran ist, dass das Wirtschaftsleben auch nach der Seelenwanderung nahtlos weitergeführt werden kann. Man findet sich halt im Körper des Facharztes wieder und kann dessen Beruf weiterausüben. Der ehemalige Arzt-Seele, die nun als Kinderarbeiterin Schuhe knüpft, kann nicht mit dem neuen Körper nicht praktizieren.

Hedonismus: Seelenalter vs. Körperalter.

TODO: selbst wenn 80% der Wähler Idealisten sind, reicht das nicht.

Alle vier Jahre kommunistische Umverteilung: Klingt gerecht. Aber es häuft spart unter

Vielleicht habe ich nur das Rad neu erfunden, bzw. das Wiedergeburtsprinzip des Buddhismus schneller getaktet.

  1. Der Kabarettist ist eigentlich ein Kleinkünstler, Marc-Uwe Kling mit Neues vom Känguru.
  2. Die Unvollkommenheit meines eigenen Idealismus ist nicht Gegenstand des Beitrags. Die Unvollkommenheit meines Opportunismus macht mir mehr sorgen als erstere.
  3. Der Planet heißt nicht wirklich Zorg. Kommt vom Klang der ersten empfangenen Funkbotschaften, die Wissenschaftler im Jahre 2212 von dem Planeten empfangen haben.
  4. Genauergesagt, der Entsprechung von 4 Menschenjahren. „Menschenjahre“ in dem Sinne, wie ein Menschenjahr etwa 4 (oder 7?) Hundejahren entsprechen soll.
  5. Nach einer Zorg-Legende kann der neue Körper der alte sein. Das passiert aber so selten, dass es nur eine Legende ist.
  6. Leid minimieren ist besser, TODO