Submarine (Film)

Aus Franky
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe neulich in der Sneak-Preview den Film Submarine gesehen. War interessant genug, um meine Meinung dazu abzugeben.

Der Film wurde im Kino als Komödie / Drama bezeichnet und das stimmt auch. Vielleicht könnte man es auch als Teenager-Romantische-Komödie bezeichnen, aber diese Bezeichnung klingt nach einem ganz schlechten Film — das ist es nicht. Es geht um den jungen Oliver Tate und die Liebe: Die erste Liebe des 15-jährigen und die Liebe seiner Eltern, die etwas schal geworden ist. Dabei geht es weniger um den romantischen Aspekt, als um die Irrtümer und falschen Überzeugungen von Oliver. Sehr zur Glaubwürdigkeit trägt für mich dazu bei, dass die jungen Hauptdarsteller nicht die üblichen hübschen Wachsgesichter sind, sondern allenfalls durchschnittlich aussehen.

Der Film hat gar nichts mit Ubooten zu tun, submarine ist hier einfach nur als „unterwasser“ zu übersetzen und auch das hat keine besondere Bedeutung.

Ein interessanter Film über das Erwachsenwerden — kein Film für einen Männerabend mit Bier und Chips, aber wenn der im Fernsehen kommt, kann man sich den angucken.